m

Philemon & Baucis - Hochzeiten und Events

  /  Wedding   /  Natural Wedding
d

Unsere Hochzeitsplanungsagentur unterscheidet sich darin, dass wir eine besondere Firmenphilosophie verfolgen – kurze Zusammenfassung aus der griech. Mythologie: „Philemon und Baucis“ – blieben ein Leben lang zusammen, sie waren reich in ihrer vollkommenen Liebe zueinander und ihre Gastfreundschaft war so wertschätzend Fremden gegenüber, sodass die Götter Zeus und Hermes ihnen einen Herzenswunsch erfüllten: Sie schließen beide im selben Moment für immer ihre Augen und schliefen Arm in Arm ein. Der Sage nach verwandelten sich Philemon in eine Eiche und Baucis in eine Linde – diese Bäume stehen noch heute an einem geheimen Ort.

Wir lassen für unsere Brautpaare mit verschiedenen Organisationen Bäume pflanzen. Der Hintergrund besteht auch drin, dem Brautpaar die Möglichkeit zu bieten, sich auf dem Weg zu seinen Bäumen begeben zu können, um die Wurzeln der Liebe zu finden, die man einst schwörte.

Aufgeben  – gibt es nicht! Die Bäume werden es aufzeigen, indem sie anhand ihres stetigem Wachstums und ihrer Pracht erklären, wie man allen Einflüssen trotzen kann.

Diese Zeichen spiegeln sich in der Liebe und der Ehe meiner Brautpaare wider. Und so können wir voller Stolz sagen, dass wir bis jetzt schon insgesamt 60 Hochzeitsbäume in den drei Jahren gepflanzt haben und darüber freuen wir uns sehr. Wir haben für unsere schöne Erde und die Liebe ein Zeichen der Zukunft gesetzt.

Alles Liebe für euch, eure Jean

Planst du ein Jahr, so säe Korn.

Planst du ein Jahrtausend, so pflanze einen Baum!

Kuan Chung

Auszug aus einem Interview:

Fanny Zöllsmann: „Jean, wie kam es zu dieser Idee?“

Jean: „Vorweg, ich beschäftige mich, wie wahrscheinlich wie viele meiner Mitmenschen nur mit „gefährlichem“ Halbwissen, was den Naturschutz angeht. Denn durch die stetige Klima-Erwärmung erleben wir seit ein wenigen Jahren immer größer werdende Dürren, viele weltweite Waldbrände, unzähliges Elend und Leid für Mensch, Tier und unsere Natur.

Das Grundwasser in unseren großen Städten schwindet immer mehr, die Bäume halten als Schutzmaßnahmen keinen Widerstand mehr aus und auch unser Grundnahrungsmittel WASSER wird zusehend knapper und knapper. Nicht zuletzt, weil auf der ganzen Welt die Rodung der Wälder derart voran geschritten war und leider auch durch nicht weit überlegten landwirtschaftlichen Anbau wir uns alle dem aussetzen müssen (Avocado-Anbau in Mexiko!), dass wir jetzt in einer „nachhaltigen“ Naturkatastrophe leben müssen.

Um wieder auf die Frage zurückzukommen, ist das große Thema Nachhaltigkeit und Klimaneutralität präsenter denn je und in allen Lebenssituationen bei jedem zu finden, somit auch bei mir privat.

Aber auch im Bereich Hochzeitsplanung poppt das Thema immer mehr auf. Die Brautpaare als auch die Hochzeitsplaner achten in den letzten Jahren vermehrt auf kurze Transportwege, nachhaltigere Brautmoden zu tragen oder zumindest einen Teil davon. Die Dekoration wird meist auch regional und saisonal gebucht, sodass zum Beispiel eben kein in Deutschland gezogener Eukalyptus oder Zitronen auf dem Tisch als farbenfrohe Komponente dekorativ zum Einsatz kommen, es dürfen zum Beispiel auch unsere regionalen Äpfel und Johannisbeeren sein.

Ich finde das Thema als Hochzeitsplanerin sehr spannend, weil sich ganz andere Möglichkeiten und bewusstere Entscheidungen auftun und die Besinnung auf das Wesentliche zurückkehrt und man dekorative Details mit einem „Touch of Wood“ | „Touch of Forest“ verbinden kann – ich finde beides klingt so frisch & naturschön, sodass man das Gefühl von einer Leichtigkeit und großen Lebendigkeit erfahren kann.

Die Idee – kam mit der Suche nach dem passenden Agenturnamen. Zuerst war der Baum die Grundidee – um meinen Brautpaaren etwas für die „Ewigkeit“ bieten zu wollen. Daraufhin gab mir meine Freundin ein Buch in die Hand „Liebe grünt in grauen Zeiten – über die Kunst, als Paar zu leben – am Beispiel von „Philemon und Baucis“, geschrieben von Georg Schützler.

Ich war sofort von dem Mythos des Paares als auch von den beleuchteten Ansichten des Verfassers (dem ich unbedingt in meinem Leben noch begegnen möchte!) beeindruckt und wusste, dieser Name, gar diese Philosophie passt genau zu mir, zu meiner Agentur, zu meinem Eheverstand und zu den Brautpaaren, die ich begleiten werde.“

Fanny Zöllsmann: „Einen Baum kann man immer und letztendlich auch jeder pflanzen! Ist das da noch besonders?“

Jean: „So ganz richtig ist das nicht. Jeder, hat zwar die Möglichkeit einen Baum pflanzen zu dürfen, aber hier ist entscheidend, ob es die Rechtslage des Stadtbauamtes vorsieht und dies ist nur über ein Antragsverfahren möglich. Beim Hausbau, so war es zum Beispiel bei uns damals, mussten wir sogar zur Straße hin einen Baum pflanzen, das hatte das Stadtbauamt so vorgesehen.

Außerdem gibt es da noch das Bundesnaturschutzgesetz mit diversen Baumschutzsatzungen, diese Gesetze und Ordnungen können von Bundesland zu Bundesland und von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein, dies gilt auch für seinen eigenen Garten!

Die Brautpaare pflanzen entweder gemeinsam mit ausgewählten Organisationen zu bestimmten Pflanzwochenenden ihre Bäume in ihren Wald, der in Wohnortnähe liegt, ein oder wir lassen durch unsere Agentur deutschland-/europa-/weltweit neue Bäume durch die ausgewählten Organisationen pflanzen.

Immer gibt es Baumnummern und Koordinaten dazu, sodass die Brautpaare ihre Bäume auch finden können. Im Zusammenhang aus der Hochzeitsplanung heraus, sind diese Bäume unser Agentur-Hochzeitsgeschenk an unsere Brautpaare, die nochmals mehr den Zusammenhang unseres Agenturnamens und der -Philosophie sich deutlich widerspiegeln.

Dies erreicht ein Hochzeitsbäumchen im Topf von der lieben Tante leider nicht in dieser emotionalen Verbindung, wie das Brautpaar und die Agentur bis zu einem Jahr und länger ein intensives und sehr privates Kennenlernen durchleben und auch ist es einfach nicht das Gleiche, wenn man als Brautpaar einen Baum in der Welt geschenkt bekommt, wo man einfach keinen Bezug dazu hat – die Freude ist nicht die Selbe. Daher schenkt kaum ein Gast in dieser Art und Weise einen Hochzeitsbaum, so wie wir es das tun.“

Hochzeitsbaum Philemon und Baucis - Hochzeitsplanung Thüringen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein außergewöhnliches Hochzeitsgeschenk zu erschaffen, welches bis in die Ewigkeit hineinwächst.

Wir arbeiten mit Forstämtern | Naturschutz | Baumschulen und Städtebauämtern zusammen, um das Thema Liebe & Aufforstung unserer Wälder, Städte und Gemeinden in Einklang zu bringen.

Wir verfolgen keinen Trend, wir setzen damit einen Trend! Mit diesem großen Zeichen in der Nachhaltigkeit im Bereich Aufforstung möchten wir nicht nur unseren Brautpaaren aufzeigen, sich selbst ein zugängliches Ewigkeitssymbol für ihre Ehe zu setzen, sondern auch andere Menschen dazu begeistern, was für eine Freude über einen Baum hinaus in die Welt gerufen werden kann und somit unseren Nachkommen eine schönere, klimaneutralere und gesündere Welt zu ebnen.

Close

Instagram

@ philemonbaucishochzeiten

Follow Us

hello@philemonundbaucis.de