Willkommen, ich bin Jean Rauch-Pagenkopf – Hochzeitsplanerin und seit 2009 selbst glücklich verheiratet. Im Takt unserer Beziehung tanzen dabei täglich drei Paar Kinderfüße um unsere Beine herum.
Falls Sie gerade selbst Ihre Hochzeit planen, so wie ich damals, dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit. Ich zeige Ihnen einige der Höhen und Tiefen, die Sie erwarten könnten. Vielleicht erkennen Sie sich wieder.
Zuerst: Ich glaube tief an die Ehe als Verbindung zweier Menschen. An den Wert dieser Verbindung. Und an die Stabilität, die eine Ehe uns Familien bringt.
AUFREGEND IST DER BEGINN
Die Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Feier sind unendlich. Jeder Klick und jede Stunde auf Instagram und Pinterest spülen neue Ideen in den Kopf. Vor den eigenen Augen wechseln sich Eindrücke ab und zeichnen das Bild eines unvergesslichen Tages in den Raum.
Abend um Abend füllt sich die Ideensammlung. Das ist aufregend. Es macht Spaß und steigert die Erwartungen. Alles kann und soll so schön werden!
Doch gleichzeitig leidet die Übersicht. Die alten Ideen verschwinden unter der Lawine der Neuen. Man beginnt, die Überblick zu verlieren und die Zeit scheint einem durch die Finger zu rinnen. Kommt Ihnen das bekannt vor?
EIN HOHER BERG. EIN ERSTER STREIT.
Mir ging es bei der Planung meiner Hochzeit so. Ich fühlte mich nicht mehr wohl mit dem Gefühl, einen stetig wachsenden Berg an Arbeit vor mir aufzutürmen. Und daher weiß ich genau, wie Sie sich jetzt wahrscheinlich fühlen.
Hinzu kommen Besuche verschiedener Hochzeitslocations. Mittelmäßiges Essen hier, unpassende Details dort. Kleid. Anzug. Catering. Einladungen. Übernachtung – um nur wenige zu nennen. Ein zunehemend genervter Partner, eine angespannte Stimmung, vielleicht der erste Streit.
Wie passt es zusammen, dass die Planung einer der wichtigsten Momente einer Beziehung diese gleichzeitig aufzuwühlen droht?
VIELE TRÄUME WERDEN WAHR
An diesem Punkt erkannte ich, dass die Planung einer Hochzeit echte, schwerwiegende Arbeit ist – und eben nicht nur aus der leichtfüßigen Gestaltung einer Feier besteht. Es gehört deutlich mehr dazu. Aber das haben Sie sicher bereits selbst erfahren.
Auf dem Weg zu meiner Traumfeier musste ich mich damals eigenständig durchbeißen und machte mir meine beruflichen Erfahrungen zunutze:
Centermanagement. Großkonzern. Marketingagentur.
Ich schaltete von Traum auf Business – doch genau das möchte ich Ihnen gern ersparen.
Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Hochzeitstanz lange vor der eigentlichen Feier beginnt. Dass sich jeder Teil der Planung wie ein Tanzschritt anfühlt – Schritt für Schritt hinein in ein neues Leben. Mit einer herrlich mühelosen und wundervollen Feier als erstes großes Highlight.
Gemeinsam wird uns genau das gelingen.
Herzlichst, Ihre Jean Rauch-Pagenkopf